Unser erstes Turnier in Wormersdorf

Das war jetzt aber auch höchste Zeit! Nach dem diesjährigen Sommerfest fand am darauffolgenden Sonntag des vorletzten Wochenendes im August das erste Turnier auf unserer Anlage statt. Zwei Jahre, nachdem wir auf dem ehemaligen Tennisplatz in Wormersdorf Quartier bezogen haben. Endlich!

Die Resonanz seitens unserer Mitglieder auf die entsprechende Ausschreibung von Platzwart und Turnierorganisator Bernd Zilz war dann auch äußerst positiv: Insgesamt zwei Dutzend Teilnehmer (Mitglieder und Gäste) hatten sich zu dem Turnier angemeldet, bei dem es in erster Linie – typisch für unseren Verein– ums Mitmachen und den Spaß an der Freude ging.

Um das zu gewährleisten, hatte Bernd im Vorfeld des Turniers auf der 3 D-Anlage ganze Arbeit geleistet. So erwarteten die Bogenschützen auf dem Platz zwar die bekannten Ziele wie z. B. die Bären, der Puma, die Wildschweine, die Ratte oder der Steinbock. Aber wer gedacht hatte, die Ziele könne man wie gewohnt einfach mal so abarbeiten, sah sich dann mit ganz neuen, überraschenden Herausforderungen konfrontiert. Denn Bernd hatte sich selbstverständlich einige heimtückische Schikanen ausgedacht: So mussten die Schützen zum Beispiel liegend oder mit dem Rücken zum Ziel und auf Balance-Boards oder auf einem Bein stehend die Pfeile – idealerweise natürlich – ins Kill befördern. Letztere Stationen erwiesen sich dann für einige Teilnehmer doch als recht wackelige Unterfangen und sorgten bei den meisten Betrachtern des Geschehens erwartungsgemäß für sehr viel Heiterkeit. Bis sie selbst an der Reihe waren und ihren Gleichgewichtssinn einmal unter erschwerten Bedingungen einem gnadenlosen Test unterziehen konnten/mussten.

Fazit: Das war ein rundum gelungenes Wochenende, an das sich alle anwesenden Vereinsmitglieder und auch einige nette Gäste sicherlich gerne erinnern werden. Einhellige Meinung: Solch ein tolles Event sollte man ruhig etwas öfter veranstalten. Und in diesem Zusammenhang noch einmal ein ganz dickes Kompliment an Bernd: Das Turnier hast Du richtig klasse vorbereitet und gemanagt. Ganz herzlichen Dank dafür!

Man sieht, dass das Turnier allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Turnierregisseur Bernd (l) bei der Siegerehrung der beiden erstplatzierten Schützen, Gleb (1. Platz, Mitte) und Joachim.