Dachboden

13. Dachbodenturnier der Attic-Archers in Neuwied

Gänzlich unerwartet

hatten Jutta und ich das Glück (ok, das musste sich erst herausstellen) zwei Slots beim Dachbodenturnier in Neuwied zu ergattern.
Das Turnier findet auf dem Dachboden der Bundesfachschule des Lebensmittelhandels in Neuwied statt und wird von den Attic-Archers ausgerichtet. Diese sind eine Gemeinschaft von Bogenbegeisterten, die sich in die Ausgestaltung des gigantischen Dachbodens mit verdammt viel Hirnschmalz, Schweiß und Herzblut eingebracht haben.
Insgesamt wurde auf 24 Ziele mit 80 Teilnehmern geschossen. Schnell wurde klar, dass das kein gewöhnliches Turnier ist. Mit 80 Piepeln durch den Dachboden und später auch noch durch die finsteren Kellergewölbe des Gebäudes zu stiefeln, erforderte viel Disziplin von allen und Adleraugen der Veranstalter.
Um das fehlende Gelände mit seiner Weitläufigkeit zu kompensieren wurden alle möglichen Handicaps eingebaut.

Weia, vom Wackelboot oder einem fliegenden Teppich zu schießen waren Jutta und ich wirklich nicht gewohnt. Zack, da war dann auch meine erste Fahrkarte.
Wer hat schon mal Blackjack mit Pfeil und Bogen gespielt? Vom Rad auf „gesundes“ Gemüse geschossen (und wehe man verfehlt)?
Ein „Ei-Phone“ bedient? So ging es durch alle Ziele. Nichts war irgendwie normal.So war auch der ganze Charakter der Veranstaltung eher volksfestartig.

Das Gros der Teilnehmer konnte man nur als alte Hasen bezeichnen, die da quasi Stammgäste sind.
Ein Glück für uns Noobs. Mit Hilfe von Tanju und Steffi der Schützen Gebhardshain kamen wir schnell mit der komplexen „Platzordnung“ klar.
Diese hatten auch zur super Stimmung des Tages beigetragen.
Abschluss war dann das Döppekuchenessen und die Siegerehrung.

Danach klang der Tag mit Klönschnack aus und Jutta und ich kehrten ins „food hotel“ um die Ecke ein.
Der erholsame Schlaf endete allerdings um 00:00 Uhr mit den Akkorden von Hellsbells; einer Geburtstagsfeier in der Bar „Bildungslücke“ direkt unter unserem Zimmer.
Um 1 Uhr waren wir wieder zu Hause. Schade. Ein tolles Hotel aber man sollte sich den Veranstaltungsplan vorher durchgeben lassen oder dafür sorgen, dass man eingeladen wird 🙂
Den Termin werden wir unbedingt mit aufnehmen, weil es sich um ein wirklich besonderes Turnier handelt.
Allerdings ist die Anmeldephase ist mit maximal 3 Stunden leider sehr kurz.