Preisträger

18. Feldbogenturnier „Rund um den Ürziger Würzgarten“ 2016

Da waren wir also wieder! Im Würzgarten!

Leider mit leicht reduzierter Mannschaft aber doch mit zwei neuen Gesichtern.
Daher von hier aus nochmal gute Besserung an die rekonvalenszenten Kollegen. Nächstes Jahr wieder!
Dass das ein spannendes Wochenende werden würde, zeichnete sich schon durch die Wetterkapriolen am Anreisetag ab.
Gewitter mit Starkregen und Graupelschauer in der Eifel bis kurz vor Ürzig.
An der Mosel blieb es aber trocken.
Am Freitag waren die Zelte und das Wohnmobil zügig aufgebaut, während andere mit der Nahrungsbeschaffung beschäftigt waren.
Dieses Jahr haben wir recht erfolgreich einen Pauschalbetrag für Frühstück und Abendessen ausprobiert.
Für Freitag gab es Duvecreis mit Gyrosfleisch und Samstag Schupfnudeln, Sauerkraut und eine Monstergrillpfanne. Das kam gut an.
Jo, dann mal zum Turnier.
Der Parcours war weitgehend wie letztes Jahr gestellt, da das Turnier Klaus Zimmer, einem Urgestein des BSC Ürzig und Meister des Parcours, gewidmet war.
Klaus Zimmer verstarb letzten Herbst und wie so oft plötzlich und viel zu früh.
Ein Turnier auf und um den Moselhöhenweg kann nichts anderes als schön sein.
So waren die Ziele auch sehr gut gestellt und die Wege gut ausgezeichnet.
Alle Ziele waren auch für Intuitive machbar und natürlich durfte der „Stahl“-Elch nicht fehlen.
Dessen 15cm große (weiche) Killzone wollte aus ca. 15m getroffen werden.
Daneben schießen hieß entweder zerstörter Pfeil oder suchen im Wald.
Eine Neuerung gab es hier aber doch.
Es wurde ein Ersatzziel gestellt, welches von einer Wackelplatte beschossen wurde.
Leicht war das allerdings auch nicht.
Aber der Pfeilbruch konnte so vermieden werden.
Egal, viele hatten „Rattenpfeile“ dabei und die nehmen wir nicht mit heim.
Witzig war auch die Idee, sich sein Ziel selber auswürfeln zu dürfen.
Erst wurde mit einem Riesenwürfel (wer hat den denn gebaut?!) gewürfelt
und abhängig vom Ergebnis musste eines von 6 Tieren
getroffen werden. Sehr schöne Idee!
Das Catering war gut und es gab eine Einschiessmöglichkeit auf dem Vereinsgelände des BSC.
Dann kommen wir mal zur Siegerehrung. Die ist in Ürzig aufgrund der vielen Klassen etwas länger.
Merket auf! 5 Rheinbacher Bogenschützen schafften es auf das „Treppchen“ und erhielten Preise.
Tobias Schmitz und Nico Klein erreichten je einen 1. Platz und Kai Lütz einen 2. bei den Jungspunden, err. Jugendlichen ihrer Klasse!
Auch Sebastian Illges erreichte einen respektablen 4. Platz
Harald Illges musste mit seinem Langbogen bei den TRBs mitschießen erreichte aber trotzdem einen zweiten Platz in dieser Klasse.
Einen weiteren schönen 4. Platz konnte unser frisch gebackener 1. Vorsitzende Thomas Schmitz erzielen.
Herzlichen Glückwunsch!
Alles in Allem ein schönes Wochenende mit leicht verfrorenen Campern aber zufriedenen Gesichtern.

Nur so nebenbei: Pfingsten fällt nächstes Jahr auf Anfang Juni. Also schon mal vormerken.

Ergebnisse Ürzig 2016