Veranstaltung BITS

Zu Gast bei der BITS auf der Schießanlage im Billiger Wald

Wir stellen einen Bogenschießstand auf einer Veranstaltung der BITS

Eigentlich sind wir das ja schon seit Jahren: zu Gast bei der BITS in der Tomburgkaserne in Rheinbach.
Aber das hier war dann doch etwas ganz anderes. Etwas Spannendes und eine Herausforderung.
Die Bogenschützen Rheinbach wurden vom Kasernenkommandanten Oberstleutnant Matthias Ansperger gebeten, für eine
Patenschaftsveranstaltung in der Schiessanlage Billiger Wald einen Bogenschießstand vorzubereiten.
Die BITS hat an diesem Tag die Rheinbacher Karnevalsvereine zu einem ganz besonderen Turnier eingeladen.
An diesem sonnigen, warmen Tag sollte über verschiedene Disziplinen wie Büchsenwerfen (da wird nicht gelacht, das war verdammt schwer!),
Darts und Bogenschiessen in Einzel- und Teamwertung ein Sieger ermittelt werden.
Spannend wurde die Sache als dann noch die Pistole P8 und das Sturmgewehr G36 geschossen werden sollte.
Das flösste allen schon bei der gründlichen Einweisung und danach beim scharfen Schuss Respekt ein.
Erstaunen und Respekt lösten auch die Einweisungen von Harald und Gleb an den Bögen aus.
Nach der sehr launigen und recht anschaulichen Einweisung wurden 3 Durchgänge mit 3 Pfeilen auf 10 Meter geschossen.
Die dabei erzielten Resultate liessen so manch einen verwundert die Augen reiben. Da waren ein paar echte Naturtalente dabei.
Nach den Wertungsläufen konnte auch auf die ebenfalls bereitgestellten 3D-Ziele geschossen werden. Das kannten viele garnicht!
Wir hatten den Eindruck, dass hier der eine oder andere ein neues Hobby gefunden hat.
Das Interesse bei den Mitgliedern der BITS und der Vereine war jedenfalls sehr groß.
Auch wir Bogenschützen durften zwischen den Wertungen mal an modernes Kriegsgerät.
Viele von uns hatten noch nie die Gelegenheit mit modernen Schusswaffen umzugehen und wir waren neugierig.
Um so erstaunlicher waren die teils ausgezeichneten Resultate am G36 auf 100m.
Bei der Siegerehrung waren sich alle einig, dass die Soldaten der BITS und auch wir den Rheinbacher Karnevalsvereinen einen ganz besonderen Tag geboten haben.
Einen ganz großen Dank an alle, die mitgeholfen haben den Verein in dieser Weise zu repräsentieren. Das war ein großartiger Tag!