BF Sauerthal

Parcoursbesuch bei den Bogensportfreunden Sauerthal

Erlebnisbericht eines Newcomers im Bereich Bogensport

Am Wochenende haben mich 3 versierte Bogenschützen des Vereins (Amke, David und Simon), zu einem 3D Parcours mitgenommen.
Bei super Wetter ging es ins Sauerthal. Die Anfahrt den Rhein entlang war schon ein Erlebnis für sich. Frühsommerstimmung.
Und dann erst das 3D Gelände! Von dem Vereinsgelände, große Clubhütte und riesige Wiese mir div. Targets und Tiergruppen zum Einschießen,
ging es in den hervorragend ausgezeichneten und präparierten Parcours.
Einfach beeindruckend! An den Ausgangspunkten waren Fotos mit gut gekennzeichneten Killzonen angebracht und die Schießpunkte waren deutlich mit farbigen Pföcken gekennzeichnet. Vorbildlich!
Und dann die Ziele. Ganze Tiergruppen in für mich sehr sehr anspruchsvollen Positionen mussten bewältigt werden!
Liebevoll aufgebaut aber in Positionen die ich mir als Neuling so schwer nicht vorgestellt habe.
Steil nach oben, tief in einer Senke, durch einen schmalen Buschtunnel im Schatten, ein Bison unten im Tal auf weit über 50 Meter,
ich war überfordert!
Gott sei dank hatte ich meine erfahrenen hilfreichen Schützen in der Gruppe, sonst hätte ich noch mehr Pfeile verloren.
Steil oben am Hang eine Steinbockgruppe im Fels, ca 27 m. Zack und der erste Pfeil zerplatzte förmlich am Fels.
Eine Rehgruppe oben im Wald, der erste Pfeil streifte einen Baum und verschwand querab im Dornengebüsch. Futsch!
Der dritte zerbrach nach einem Abpraller….. ich weiß nicht mehr wo.
Ich glaube unten am Bach beim Lux.

Gott sei dank 😅das ich auch getroffen habe.

So blieb die Stimmung gut, hat riesen Spaß gemacht und die restlichen Pfeile blieben mir erhalten.
So stell ich mir 3D Bogensport vor. In herrlichem Gelände mit Bogensportfreunden durch das Gelände wandern, schön gestellte Ziele schießen und sich über auch mal richtig gelungene Treffer gemeinsam freuen!
Bernd