Biersdorf: Das Verrückte Dorfturnier 2023

Wie jedes Jahr fand auch 2023 am zweiten Wochenende im August das „verrückte“ Dorftuernier in Biersdorf statt. Das neben der Stülpjagd im Januar und dem Zinnenschuss dritte 3D-Turnier der Feldbogenschützen Biersdorf sticht dadurch heraus, dass die Ziele hierbei nicht nur um, sondern auch im Dorf aufgestellt sind. Hierbei findet man klassische, aber auch besonders interessant und humorvoll gestellte Ziele wie Bären im Tütü und Schüsse mit einem Misthaufen als Backstop (der nicht fehlen darf) oder in oder durch eine Scheune.

Das Dorf ist dabei mit an Bord und viele verkaufen Kaffee, Kuchen oder andere Stärkungen aus ihrer Garage oder Vorgärten. Die Veranstalter haben viel Erfahrung mit der Organisation von Turnieren und trotz der fast 200 Teilnehmer verlief alles reibungslos.

Dieses Jahr war zwar etwa die Hälfte der Ziele außerhalb des Dorfes gestellt, doch auch in den Gärten und Höfen ging es rund. Höhepunkte waren neben dem Misthaufen der Elch „Gunnar“, ein Schuss von einer Toilette aus auf einen A* mit Ohren und ein Vogel auf einer mechanischen Schiene.

Selbst das Wetter hat mitgespielt. Der für Samstag angekündigte Regen blieb bei wenigen minimalen Schauern und der Sonntag war mit leichter Bewölkung recht angenehm. Die Strecke war mit 5,9km „nicht so lang wie sonst“, dennoch wussten unsere Füße nach zwei Tagen Marsch, die auch die Hügel hoch und runter gingen, was sie getan hatten.

Nicht zu vergessen dabei sind die geselligen Abende, in der Pension und die Gelegenheit die anderen Mitglieder besser kennen zu lernen und gemeinsam das ein oder andere Kaltgetränk zu genießen. Dieses Mal hatten wir die Pension Kranz in Echtershausen in Beschlag genommen, wo wir gut verköstigt und versorgt wurden. Der einzige Wermutstropfen war, dass wir nicht alle dort unter kommen konnten und Jan alleine auf dem Campingplatz bleiben musste.

Dennoch ein rundum schönes Turnier und wir freuen uns aufs nächste Jahr!