Zweites 3D Vereinsturnier

Am Sonntag, den 8. August 2021 fand unser zweites 3D Turnier statt.

Schon viele Wochen im Voraus plante unser Platzwart das Event: Es wurde ein Konzept ausgearbeitet, wie das Turnier verlaufen soll, bestehende 3D Ziele verstellt, neue aufgestellt, die Abschusspflöcke für jedes Ziel bestimmt.

Die Idee war, jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin viele Möglichkeiten anzubieten, sein oder ihr Können auf die Probe zu stellen. Die Entfernungen lagen zwischen 3 und 35 Metern. Es gab unter anderem Ziele, die man von einem Podest steil nach unten treffen sollte, auf die man durch ein Rohr oder unter die Baumwurzel schießen musste, oder auch ein Ziel, das zwischen den Bäumen „frei“ in der Luft schwebte. Insgesamt wurden 24 Ziele für das Turnier bestimmt.

Endlich war es soweit. Am Sonntagmorgen kamen etwa 40 Schützen und Schützinnen zusammen, sowohl Vereinsmitglieder als auch Gäste. Groß und Klein, alle waren dabei und brachten gute Laune mit. Für viele stand das Zusammensein und gemeinsames Event im Vordergrund. Für einige andere waren möglichst viele Treffer ganz wichtig.

Im ersten Block wurde eine klassische 3-Pfeile-Runde durchgeführt. Das heißt, dass jeder Schütze/jede Schützin drei Versuche hat, ein Ziel zu treffen. Der erste Treffer bringt natürlich mehr Punkte.

Nach der Pause mit Grillwürstchen und Kartoffelsalat fing die so genannte Doppelhunter-Runde an. Das bedeutet folgendes: Es werden nun zwei Pfeile auf ein Ziel geschossen und beide Pfeile bringen Punkte ein, vorausgesetzt man trifft.

Nachdem alle Schützen und Schützinnen versucht hatten, alle Ziele zu treffen, gab es noch eine Challenge: Ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin bekam 25 Sekunden Zeit, in der er oder sie auf eine 15 Metern entfernte Zielscheibe möglichst viele Pfeil schießen sollte. Jeder Treffer auf die Scheibenmitte brachte ganze 5 Punkte ein.

Nach insgesamt fünf Stunden gemeinsamen Schießens, Lachens, Bewunderung, Schulterklopfens und guter Laune wurden die Punkte jedes Teilnehmers aus zwei Runden zusammengezählt und es standen nun die Sieger fest:

1. Uwe Rieger
  2. Gleb Sokolinsky
  3. Harald Schweiss

Wir gratulieren den Siegern zu ihrem Erfolgt und bedanken uns bei allen Schützinnen und Schützen für das Interesse und rege Teilnahme am Turnier. Wir freuen uns schon auf das nächste Vereinsturnier, an dem ihr auch teilnehmen könnt.