Pfingstturnier „Rund um den Würzgarten“ 2017 des BSC Ürzig

Welcome to the jungle …

Hallo liebe Bogenschützen. Wie jedes Jahr sind wir dem Ruf zum Ürziger Turnier „Rund um den Würzgarten“ 2017 gefolgt.
Im Gegensatz zum letzten Jahr, an dem Pfingsten auf Mitte Mai fiel, mussten wir aufgrund der Grosswetterlage nicht mit Nachtfrösten rechnen.
Dafür wurden wir mit Wärme und erhöhter Luftfeuchtigkeit verwöhnt.
Die Anreise am Freitag nachmittag erfolgte bei bestem Wetter und der Aufbau der Zelte verlief gewohnt schnell, weil alle mit angepackt haben.
Samstag morgen gab es dann erstmal die erhöhte Luftfeuchtigkeit. Kurze Schauer wechselten sich mit Sonne ab.
Der deutsche Wald verwandelte sich in einen dampfenden Dschungel.
Wer Regenjacke trug, konnte sich aussuchen wovon er nass wurde: Schweiss oder Regen.
Um 10:15 Uhr war dann „Anstoss“ und das Turnier rund um den Würzgarten war eröffnet. Wir Rheinbacher machten alleine 3 Gruppen voll.
Die 30 Ziele waren wieder sehr abwechslungsreich gestellt und unterschieden sich stark zum letzten Jahr.
Man kam an zwei Stellen an Versorgungsständen vorbei.
Das sorgte damit auch dafür, dass es Gelegenheiten zum Überholen gab, wenn eine vorangehende Gruppe Pause macht.
Normalerweise kein Problem, wenn es nicht Zeitgenossen gäbe, die es so richtig ganz genau nehmen.
Die Schlümpfe aus dem Ruhrpott (den Namen dieser Spezialexperten durfte ich nicht nennen) haben sich durch ihr unsportliches Verhalten so richtig mit Ruhm bekleckert.
Sowas brauchen wir nicht.
Wie dem auch sei. Der Elch mit seinem Ersatzziel war natürlich an so einem „Dopingstand“ aufgebaut. Und wie jedes Jahr wurde jeder „Stahltreffer“
entsprechend mit schmerzverzerrten Grimassen oder Grinsen gewürdigt.
Alles in allem gab es wenig Bruch und kaum Verluste. Mir ist im letzen Drittel der sonntäglichen 2-Pfeilrunde die Sehne gerissen.
Aber nix passiert und ich durfte ersatzweise DEN Vorstandsbogen schiessen. Natürlich klappte das nur bedingt.
Wie damals bei Odysseus.
Aber das zeigt wieder, dass ein gewisser Ersatzteilbestand bei so einem Turnier obligatorisch sein sollte.
Egal, es war wieder ein sehr schönes Wochenende mit zwei ausgezeichneten Abendessen für alle Vereinsmitglieder.

Die Aufbauphase kurz und knackig.