Schöner wohnen… Update vom 13.5.2018

Schon seit längerem

geht der Vorstand mit der Idee schwanger, dem Verein ein neues zu Hause zu bieten.
Die Situation in der Kaserne wurde von vielen Mitgliedern als unzufriedenstellend empfunden.
Wenig Platz und die stark eingeschränkten Trainingszeiten sind nicht optimal.
Die durch den Wechsel im Kasernenmanagement entfallene Möglichkeit den aufgegebenen KK-Schießstand zusätzlich zu nutzen,
der letztes Jahr in mühevoller Arbeit bereits von uns freigelegt wurde, ließen uns nach Alternativen suchen.
Mehr durch einen Zufall sind wir auf das verwaiste Tennisgelände in Wormersdorf aufmerksam geworden.

Die Besitzverhältnisse wollten erstmal geklärt werden um überhaupt herauszufinden mit wem man Kontakt aufnehmen muss.
In kürzlich stattgefundenen Treffen mit dem TC Blau-Weiss Meckenheim und der Stadt Rheinbach, konnten einige Fakten geklärt werden.
Diese galt es nun unseren Mitgliedern vorzustellen um herauszufinden, ob der Weg weiter beschritten werden soll.
Das fand am gestrigen Samstag statt. Die Resonanz und Begeisterung war sehr groß und wir waren uns einig,
dass es lohnt, in dieses Projekt Engagement und finanzielle Mittel zu investieren.

Wie es weiter geht hängt von den Verhandlungen zwischen dem Eigentümer des Grundstückes, der Stadt Rheinbach
und dem derzeitigen Pächter und Eigentümer des Vereinsheims, dem TC Meckenheim ab.
Unser Ziel ist es, dem Verein wieder eine Perspektive mit guten Trainingsmöglichkeiten und einem richtigen Vereinsleben
zu bieten. Das scheint mit dem Objekt gegeben zu sein.

<Update>

In den letzten 4 Wochen hat sich viel getan. Aber nu mal langsam.
Mit dem TC Blau-Weiss Meckenheim wurde ein Kaufpreis festgelegt.
Die Stadt Rheinbach lässt den Betrieb einer Bogensportanlage zu. Allerdings werden wir wohl unsere Blockhütte
nicht mit umziehen können.
Ein wesentlicher Teil der zu treffenden Vereinbarungen betraf den Komplex der zukünftigen Nutzung eines Teils der Anlage
für den Tennissport.
Nach zwei Terminen mit dem Vorstand des SV Wormersdorf, welche sehr angenehm verlaufen sind, kristallisierte
sich heraus, dass ein Betrieb der avisierten 3 Plätze weder finanziell noch vom Arbeitseinsatz her sinnvoll abzubilden ist.
Eine schwere Entscheidung aber wohl die vernünftigste Lösung.

Für uns bedeutet das, dass beide Gelände zur Verfügung stehen und wir allen Bereichen des Bogenschiessens
genügend Raum einräumen können. Pläne gibt es bereits und werden zur gegebenen Zeit vorgestellt.
Das Vereinsheim bleibt somit ebenfalls zu unserer alleinigen Nutzung.
Was bleibt ist ein Haufen Arbeit und finanzielles Engagement.
Auch hierüber werdet Ihr zu gegegebener Zeit informiert.

<Update; 8.5.2018>

Zur Zeit sieht es an der Vertragsfront eigentlich recht gut aus.
Die Pachtverträge der Stadt Rheinbach haben einen ansehnlichen Stand erreicht
und wurden unterzeichnet.
Ein Aufhebungsvertrag für den TCBW Meckenheim wurde ebenfalls durch die Stadt Rheinbach
übersendet und harrt der Unterzeichnung.
Dass das noch nicht erfolgt ist, liegt wohl an der derzeitigen Hängepartie des TC,
da wohl ob des Kaufpreises sich keiner einen Kopf gemacht hat ob und welche
Steuern abzuführen sein.
Das letzte Treffen war deswegen etwas unterkühlt und muffig verlaufen.
Unser „Managing committee“ wasn´t amused, würde der Brite sagen.
Aber, hey, wir sind hier im Rheinland. Da lassen wir fünfe grade sein und et hätt noch emmer jot jejange
Also, das Geld ist da und wir haben einen Haufen Leute die nur noch loslegen wollen.
Und der Wormersdorfer Sportverein möchte unbedingt seine neuen Nachbarn kennenlernen.

<Update vom 13.5.2018>

So! Wenn jetzt uns jetzt nicht der Himmel auf den Kopf fällt,
wird heute am frühen Abend der Kaufvertrag für das Wormersdorfer Vereinsheim unterschrieben.
Der Besitzübergang wird am 1.6. stattfinden.
Damit wird auch eine neue Zeit für die Bogenschützen anbrechen.
Es gibt viel zu tun aber alles was wir tun, dient ausschliesslich uns und wie wohl wir
uns fühlen werden. Das wird man auch „draussen“ bemerken und sich in einem
gesteigerten Interesse an unserem Verein und unserem wundervollen Sport niederschlagen.
In Ürzig werden wir es wohl richtig krachen lassen. Anlass gibt es genug!

Vereinsheim Wormersdorf
Das potentielle Gelände