Vereins-Scheibenturnier

Am 22. Mai 2022 richtet unser Verein erstmalig auf unserem neuen Gelände ein Scheibenturnier aus. Somit wird den vielen Scheibenschützen in einem freundschaftlichen Vereinsturnier ein Wettschießen ermöglicht.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme!

Meldet euch bitte in der WhatsApp-Gruppe rechtzeitig unter dem Begriff „Scheibenturnier“
oder per Email beim Vorstand an!

Das Reuegeld beträgt 15,- € und wird zum Erwerb neuer Pfeilfänge verwendet!

Die Schützen werden in zwei Bogenklassen eingeteilt:

1. Compoundbogen und Bögen mit Zieleinrichtung
  2. Alle anderen Bogenklassen: Blankbogen, Jagdbogen, Langbogen, Primitivbogen, Recurvebogen ohne Visier, …

Geschossen wird von der Ziellinie und rotem Pflock, 2 Teilnehmer teilen sich jeweils eine Scheibe und schießen gleichzeitig. Die eigenen Punkte sind in Absprache vom Schießpartner einzutragen. Bei Unstimmigkeiten entscheidet der Schiedsrichter.

Geschossen wird, in Anlehnung an das Feldbogenschießen, mit bekannter Entfernung wird auf 3 Distanzen in 2 Passen, zu je 3 Pfeile pro Passe, geschossen.

Distanzen:

• Gruppe 1: 20m, 30m, 35m
  • Gruppe 2: 10m, 15m, 20m

Es erfolgen 2 Durchläufe, was eine Schusszahl von 36 Schuss ergibt. Bei maximal 10 Punkte pro Schuss ist eine Maximalpunktzahl von 360 Punkten zu erreichen.

Pro Passe sind 3 Pfeile in max 2 Min auf eine schwarze 40cm x 40cm Feldbogenauflage zu schießen.

Es wird mit dem Kommando „Pfeil frei“ Jeweils gestartet und mit dem Kommando „Pfeil stop“ nach max 2 Min die Passe beendet.

Turnierstart ist am 22.05.2022 um 10:00. Ab 8:30 kann eingeschossen werden.

Der Vorstand und ich freuen uns schon auf den Wettbewerb und wünschen schon jetzt allen Teilnehmern viel Erfolg!

Bernd Zilz (Platzwart) und der Vorstand